Poesie geht ohne Schuh. Gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft.
Titel: Umkehr | Album „Poesie geht ohne Schuh"
Sprache bereitet Handlung vor. Im Guten wie im Schlechten.

Bereits seit 1990 vertone ich Gedichte überwiegend aus der Zeit zwischen Eichendorf und Rilke - mit einem Schwerpunkt in der Romantik. Unter dem Titel „Poesie geht ohne Schuh“ kommen meine schönsten Vertonungen aus diesen letzten Jahren, gesungen, gesprochen, geflüstert, getönt und gelebt – auf die Bühne und ab Herbst 2021 auch auf CD. Der Titel des Programms entstammt Josef v. Eichendorffs Gedicht: ‚Umkehr‘ 

Mein musikalischer Anspruch ist das Heben der Texte in eine Liedgestalt – Meine Melodien und die 12 saiten-Gitarre lassen besondere Klangwelten durch melodische Textlinien entstehen, die mit der stimmungsvollen Instrumentierung von Michael Koch zu filigran ausformulierten Hörerlebnissen werden. Melodiöse programmmusikalische Bildgeschichten, die verzaubern können.
Viele Texte meines Programms wurden längst, teils klassisch vertont-hier werden sie neu aufgegriffen, in neuem Gewand als Liedgestalt präsentiert. Sich dem Charme dieser Interpretation hinzugeben, ist ausdrücklich erlaubt. Von den Melodien ins Träumen gebracht zu werden, erwünscht! Dabei sollte man nicht denken, dass es in der Romantik immer ernst und melancholisch zugeht.
Mailied CD Cover
Mailied CD Cover
Hintergründe
Die Arbeit an dem Gesamtkonzept Poesie geht ohne Schuh dauerte insgesamt knapp sieben Jahre, bevor es 2019 das erste Mal als vollwertiger Konzertabend auf die Bühne ging. Eine CD zum Programm erscheint im Herbst 2021.
Diese sieben Jahre der Entwicklung von Poesie geht ohne Schuh, waren gleichzeitig Teil der größten Veränderungen meines Lebens. All dies schwingt auch in diesem Programm mit. Aber auch das Finden eines Partners für die Arrangements und der stimmigen Gesamtgestaltung bis zur tatsächlichen Verwirklichung dieser so lange gehegten Idee dauerte seine Zeit. Für die Arrangements meiner CD arbeitete ich mit Michael Koch (www.musik-betrieb.com) zusammen, der diese Liedgedichte sensibel mit einer größeren Instrumentierung veredelt.
Mit Rilkes „Herbsttag“ wusste ich, dass das Programm so weit ist, in die Öffentlichkeit getragen zu werden. Dieses Lied am Ende dieser CD bleibt die Bewegung, das tragende Moment der ganzen großen Geschichte. Solange es Bewegung gibt, geht sie immer weiter. Für uns alle. 

Rilkes Herbsttag. Kostprobe von meiner aktuellen CD.

Eine von vielen persönlichen Geschichten mit „Poesie geht ohne Schuh“ - Gedicht Sehnsucht von Eichendorf.
Lange schon hatte ich bei allen größeren Fahrten Anthologien und Gedichtbände dabei.  Ich bin immer mit dem Bewusstsein losgefahren, mich von besonderer Sprache, von den Meistern der Worte inspirieren lassen zu wollen. Das Gedicht Sehnsucht kannte ich selbst noch aus der Schule, aber es traf in irgendeiner warmen griechischen Nacht 2012 komplett mein Lebensgefühl. Dieser absteigende Gitarrenlauf, um den ich schon eine ganze Weile improvisiert hatte, ließ sich hervorragend zu einer aufsteigenden Melodie des Textes kombinieren und es ergab sich eine Spannung, mit der sich genau diese Nacht und meine innere Haltung erzählen ließ.

Eine kleine Kostprobe von meiner CD. Von Eichendorf: Sehnsucht

Musikvideoproduktion: Eigenproduktion

Musikvideo: Mailied



You may also like

Back to Top